Arbeitgeber­verantwortung und -attraktivität

Relevanz des Themas

Die Mitarbeitenden gehören zum wertvollsten Kapital der LUKB. Als Dienstleistungsunternehmen ist die Wertschöpfung der LUKB stark von der Qualität und dem Engagement ihrer Mitarbeitenden abhängig. Daher sind die Attraktivität als Arbeitgeberin sowie die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden entscheidende Wertschöpfungshebel. Daher kommt der Arbeitgeberattraktivität und der Verantwortung der LUKB als Arbeitgeberin eine bedeutende strategische Rolle zu.

Grundsatz

Eine positive und produktive Unternehmenskultur ist zentral für die Mitarbeiterbindung. Flexible Arbeitsmodelle, Mitarbeitendenbefragungen, Talentprogramme und grosszügige Investitionen in Aus- und Weiterbildung schaffen ein Umfeld, in dem sich alle geschätzt und inspiriert fühlen. Der Nachwuchs liegt der LUKB besonders am Herzen: Mit dem Programm «StartUp@LUKB» bietet sie jungen Talenten die Chance, erste Schritte in der Bankenbranche zu machen.

Der Personalbereich der LUKB gestaltet und setzt personalstrategische Massnahmen um, treibt die organisatorische Effizienz voran und fördert die Mitarbeiterentwicklung. Er zielt darauf ab, eine agile, diversifizierte und leistungsstarke Belegschaft zu schaffen, welche die strategischen Ziele des Unternehmens unterstützt. Der Personalbereich spielt eine Schlüsselrolle bei der Gewinnung, Entwicklung und Bindung von Talenten. Durch Personalinitiativen und Weiterbildungsprogramme stärkt die LUKB die Kompetenzen der Mitarbeitenden, um den Herausforderungen im sich wandelnden Geschäftsumfeld erfolgreich zu begegnen. Der Fokus liegt auf der Rekrutierung von Fachkräften und der Förderung einer integrativen Unternehmenskultur, die Vielfalt und Zusammenarbeit unterstützt. Der Personalbereich versteht sich als strategischer Partner, der die Unternehmensvision aktiv unterstützt und zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltigen Entwicklung beiträgt. In einem Umfeld voller Innovation und Veränderung ist die LUKB bestrebt, flexibel und proaktiv auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden und die Anforderungen des Marktes einzugehen.

Ziele

Die LUKB will weiterhin zu den Top-­Arbeitgeberinnen der Zentralschweiz gehören. Die Zielerreichung wird jährlich durch Befragungen aller Mitarbeitenden in den Dimensionen «Commitment» und «Zufriedenheit» gemessen. Das Ziel sind mindestens 80 Punkte auf einer Skala von 1 bis 100 in beiden Dimensionen.

Alle drei Jahre nimmt die LUKB am Swiss Arbeitgeber Award teil. Diese Erhebung umfasst unter anderem zusätzlich die Dimensionen «Attraktiver Arbeitgeber» und «Weiterempfehlung Arbeitgeber». Die LUKB strebt dabei einen Platz im oberen Drittel der Unternehmen mit mehr als 1 000 Mitarbeitenden an.

Stand 2024

Personalbestand von 1 181 Vollzeitstellen

Die Luzerner Kantonalbank erhöhte auch im Berichtsjahr ihren Personalbestand und beschäftigte per Ende 2024 auf Stufe Konzern insgesamt 1 385 Personen (Ende 2023: 1 326 Personen) in total 1 181.0 Vollzeitstellen (Ende 2023: 1 134.9). Die Vollzeitstellen sind teilzeitbereinigt und Lernende sind zu 50 % gewichtet.

Im gesamten Konzern LUKB arbeiteten am 31. Dezember 2024 total 593 Frauen (Ende 2023: 568) und 792 Männer (Ende 2023: 758). Ende 2024 waren 333 Frauen und 147 Männer in einem Teilzeitpensum (Ende 2023: 313 Frauen und 126 Männer).

Mit diesem Personalbestand gehört die LUKB zu den grössten Arbeitgeberinnen im Kanton Luzern.

Abbildung: Beschäftigungsgrad Mitarbeitende Konzern per 31. Dezember 2024
Abbildung: Alterspyramide Mitarbeitende Konzern per 31. Dezember 2024 (inkl. Lernende und Praktikanten)

Tiefe Personalfluktuation

Die Fluktuationsrate im Jahr 2024 betrug netto, das heisst ohne Berücksichtigung von Pensionierungen sowie ohne familiäre Gründe wie Schwangerschaften und Todesfälle, 3.2 % (Vorjahr: 4.5 %). Die LUKB achtet bei jeder Rekrutierung auf eine ausgewogene Alters- und Geschlechterverteilung im Team.

Hohe ethische Standards in der Personalpolitik

Die LUKB legt grossen Wert auf hohe ethische Standards in ihrer Personalpolitik. Diese ist auf Chancengleichheit, Diskriminierungsfreiheit und Inklusion ausgerichtet, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Nationalität, Hautfarbe, körperlichen Einschränkungen oder sexueller Orientierung. Die LUKB fördert Diversität, da sie den Wert unterschiedlicher Hintergründe bei anspruchsvollen Aufgaben erkennt. Zudem verfolgt die LUKB eine Nulltoleranzpolitik gegenüber unkorrektem Verhalten, Mobbing und sexueller Belästigung. Es gibt interne und externe Anlaufstellen für Betroffene (siehe Kapitel «Geschäftsethik und Compliance», Abschnitt «Kritische Anliegen»).

Mitarbeitendenbefragungen

Alle drei Jahre nimmt die LUKB an der umfassenden Mitarbeitendenbefragung des Swiss Arbeitgeber Awards teil. Die letzte Befragung erfolgte im Sommer 2024. Die LUKB belegte den zweiten Rang bei Unternehmen mit mehr als 1 000 Mitarbeitenden. Die Ergebnisse der LUKB sind konstant auf hohem Niveau in allen relevanten Zielgrössen (Commitment, Zufriedenheit, keine Resignation, attraktiver Arbeitgeber, Weiterempfehlung des Arbeitsgebers). Die Umfragebeteiligung lag bei 82 %. In den Zwischenjahren führt die LUKB konzernweit eine reduzierte Umfrage durch, das nächste Mal im Jahr 2025.

Einheit

2018: Umfrage Swiss Arbeitgeber Award

2021: Umfrage Swiss Arbeitgeber Award

2022: Reduzierte, interne Umfrage auf Stufe Gesamtkonzern

2023: Reduzierte, interne Umfrage auf Stufe Gesamtkonzern

2024: Umfrage Swiss Arbeitgeber Award

Umfragebeteiligung

%

n.a.

87 %

86 %

81 %

82 %

Commitment

Wert1)

84

84

85

86

84

Zufriedenheit

Wert1)

76

76

76

79

78

Attraktiver Arbeitgeber

Wert1)

80

81

n.a.

n.a.

82

Weiterempfehlung Arbeitgeber

Wert1)

89

92

n.a.

n.a.

93

1)Skala 1 bis 100 (100 = am besten)

Die Mehrheit der LUKB-Mitarbeitenden ist freiwillig Mitglied der internen Arbeitnehmerorganisation («Personalverein») und kann so ihre Anliegen direkt einbringen. Die Leitung des Personalbereichs steht in regelmässigem Dialog mit dem Personalverein, um frühzeitig Anliegen zu erkennen und pragmatische Lösungen zu finden.

Mitarbeitergewinnung und -bindung

Die Identifikation, Rekrutierung, Entwicklung und Bindung von qualifizierten Mitarbeitenden sind entscheidende Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Aufgrund des Fachkräftemangels sind diese Faktoren noch wichtiger geworden. Auch im Jahr 2024 hat sich die LUKB intensiv mit innovativen Talentmanagement­-Strategien auseinandergesetzt, mit dem Ziel, Talente zu gewinnen und zu halten.

Talentmanagement

Im Jahr 2024 hat die LUKB erfolgreich einen Pilot für einen strukturierten Talent- und Nachfolgeprozess durchgeführt. Dieser Prozess wird im Jahr 2025 konzernweit ausgerollt und zielt darauf ab, strategisch wichtige Positionen frühzeitig zu identifizieren und geeignete Talente systematisch aufzubauen. Dadurch schafft die LUKB eine nachhaltige Grundlage für die Zukunftsfähigkeit der Organisation.

Ein strukturierter Talent- und Nachfolgeprozess trägt zur langfristigen Sicherung von Know-how und Kompetenzen in der LUKB bei und fördert die interne Entwicklung von Mitarbeitenden. Gleichzeitig stärkt der Prozess die Bindung und Motivation der Mitarbeitenden, indem ihnen Entwicklungsperspektiven transparent aufgezeigt werden. Zudem fördert der Ansatz Diversität und Chancengleichheit durch eine faire und objektive Auswahl von Talenten. Die kontinuierliche Entwicklung von Führungskräften und Schlüsselpersonen verbessert zudem die Krisenresistenz und Innovationskraft der LUKB.

Führungskräfte befähigen und entwickeln

Die LUKB legt ein besonderes Schwergewicht auf die kontinuierliche Befähigung und Entwicklung ihrer Führungskräfte. Sie ist überzeugt, dass gut ausgebildete und inspirierende Führungskräfte massgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen. Die Investitionen der LUKB in Führungskräfteentwicklung zielen darauf ab, eine Kultur der Innovation, des Engagements und der Effizienz zu fördern. Dazu hat die LUKB gezielte Programme implementiert, die darauf ausgerichtet sind, die Führungskompetenzen kontinuierlich zu stärken sowie Eigenverantwortung und Selbstmanagement zu fördern. Mit einem breiten Kursangebot stellt die LUKB sicher, dass sowohl unerfahrene als auch erfahrene Führungskräfte die notwendigen Kompetenzen erwerben, um ihre Rolle effektiv auszufüllen. Dies wird durch folgende Programme erreicht:

  • «Willkommen bei der LUKB für Führungskräfte»: Ein eintägiges Onboarding für neu eintretende Führungskräfte und solche ohne bisherige Führungserfahrung. Der Fokus liegt auf dem Führungsverständnis der LUKB sowie den Prozessen entlang des Employee Lifecycle.
  • «Führen Basis»: Eine obligatorische, sechsmonatige Lernreise für alle neuen Führungskräfte. Ziel ist es, grundlegendes Führungswissen zu vermitteln und die Vernetzung der Führungskräfte innerhalb der LUKB zu fördern.
  • Übergreifende Führungskurse: Meist eintägige Schulungen für erfahrenere Führungskräfte, um spezifische Themen zu vertiefen.
  • Talent-Führungslehrgang: Ein von der LUKB konzipiertes Programm für Führungskräfte mit hohem Potenzial. Dieser Lehrgang wird mit ECTS-­Punkten an der Hochschule Luzern (HSLU) angerechnet.
  • Senior Management Training: Regelmässige Workshops zu diversen Führungsthemen für obere Führungskräfte.

Die LUKB legt dabei Wert auf eine praxisnahe Ausbildung, die sich sowohl auf bewährte Managementprinzipien als auch auf aktuelle Branchentrends stützt. Dies ermöglicht nicht nur eine nachhaltige interne Personalentwicklung, sondern stärkt auch die Identifikation der Führungskräfte mit den Unternehmenszielen der LUKB.

Mitarbeiterentwicklung

Die LUKB legt grossen Wert auf die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden und bietet deshalb eine grosszügige und umfassende Palette von über 150 internen Aus­- und Weiterbildungen in den Bereichen Fachausbildung, übergreifende Kompetenzen, Sales Excellence und betriebliches Gesundheitsmanagement an. Bei diesen Ausbildungsprogrammen wird einerseits der Schwerpunkt auf ganzheitliche und ausgewogene Beratung der Kundinnen und Kunden in allen Lebenslagen ausgerichtet. Anderseits werden die Mitarbeitenden durch praxisnahe Workshops und spezialisierte Grund- und Fortbildungsmodule zu Finanzprodukten und Finanzdienstleistungen geschult. Ziel ist es, die Mitarbeitenden auf zukünftige berufliche Herausforderungen vorzubereiten und ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln. Gut ausgebildete Mitarbeitende sind für die Zukunft der LUKB zentral. Dabei arbeitet die LUKB auch mit verschiedenen externen Partnern und Bildungsinstitutionen zusammen, wie zum Beispiel das Bankenberatungszentrum bbz, die Hochschule Luzern (HSLU) oder die Universität Luzern.

Der Leistungs- und Entwicklungsdialog (LED) ist ein wichtiges Instrument für die Führungskräfte. In einem kontinuierlichen Dialog wird einerseits die Leistung der Mitarbeitenden nach mehreren Kriterien bewertet, anderseits verbindliche Ziele gesetzt und deren Fortschritt dokumentiert. Mindestens einmal pro Jahr werden zudem Entwicklungsmassnahmen vereinbart und die Mitarbeitenden haben die Gelegenheit, in einem 360°-Feedback ihren Vorgesetzten Rückmeldung zu geben. Der Prozess, der vom Personalbereich geführt wird, wird bei allen Mitarbeitenden aller Funktionsstufen eingesetzt.

Investitionen in Aus- und Weiterbildung

Die LUKB ist eine der grössten Arbeitgeberinnen im Wirtschaftsraum Luzern und nimmt ihre Verantwortung als Ausbildungsinstitution ernst. Im Jahr 2024 investierten die Mitarbeitenden insgesamt 11 497 Arbeitstage in Aus- und Weiterbildung (Vorjahr: 9 677), was 9.7 Tagen (Vorjahr: 8.8) pro Vollzeitstelle entspricht. Pro Jahr investiert die Bank etwa 1 800 Franken pro Vollzeitstelle (Vorjahr: 1 700 Franken) in Aus- und Weiterbildungsmassnahmen, ohne interne Kosten. Ziel der LUKB ist es, die Fach-, Führungs- und Sozialkompetenz ihrer Mitarbeitenden auf allen Alters- und Funktionsstufen durch kontinuierliche Weiterbildung zu erhöhen.

Rund 90 Ausbildungsplätze in der Berufsbildung

Im Jahr 2024 stellte die LUKB 17 Lernende im kaufmännischen Bereich (Vorjahr: 15 Lernende), 2 Lernende im Informatikbereich (Vorjahr: 2), 9 Praktikantinnen und Praktikanten «Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen BEM» (Vorjahr: 8) und 2 Praktikanten aus der Informatikmittelschule (Vorjahr: 1) ein. Ihre Ausbildungslehrgänge werden im August 2025 beginnen.

Ziel ist es, möglichst viele der Lernenden, Praktikantinnen und Praktikanten nach der Ausbildung weiter zu beschäftigen und sie intern wie auch extern mit gezielten Weiterbildungsmassnahmen zu entwickeln. Um weiteren Personen den Einstieg in die Bankenberufswelt zu erleichtern, bietet die LUKB seit 2021 mit ihrem Programm «StartUp@LUKB» ein zusätzliches Ausbildungsangebot mit spezifischen Aus-­ und Weiterbildungen für Hochschul-­ bzw. Universitätsabsolventinnen und -­absolventen sowie für Quereinsteigende an. Ende 2024 wurden total 16 Personen in diesem Spezialprogramm geschult (Ende 2023: 16). Die LUKB bot per Ende Jahr 2024 gesamthaft 87 Ausbildungsplätze an (Ende 2023: 87).

Ausbildungsmassnahmen für Nachhaltigkeit

Auch im Geschäftsjahr 2024 führte die LUKB umfangreiche Schulungen und Workshops im Bereich der Nachhaltigkeit auf sämtlichen Führungsstufen durch, einschliesslich des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung.

Alle neu eintretenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LUKB sind während ihrer Einführungsphase verpflichtet, eine Web-basierte Grundlagenschulung zu ESG und Nachhaltigkeit zu absolvieren.

Kundenberaterinnen und -berater sowie Assistentinnen und Assistenten in den Departementen «Privat-­ & Gewerbekunden» und «Firmenkunden & Private Banking» sind bedarfsgerecht zu den folgenden Themen geschult worden:

Nachhaltiges Anlegen

  • Grundlagen und Vertiefung zu Nachhaltigkeit und ESG
  • Nachhaltiges Anlegen in der Praxis: Ansätze, Kriterien, Ratings, Produkte
  • Regulatorische Anforderungen, einschliesslich der massgebenden SBVg-­Richtlinien und der AMAS­-Selbstregulierung
  • ESG-­Präferenzen und ESG-­Risiken in der Vermögensberatung und Vermögensverwaltung
  • Dialog-­ und Engagement­-Aktivitäten der LUKB im Anlagebereich
  • ESG­-Reporting und ­-Factsheets für Anlagekunden

Nachhaltiges Finanzieren

  • Grundlagen und Vertiefung zu Nachhaltigkeit und ESG
  • Grundlagen zu nachhaltigem Bauen, Umbauen und Renovieren
  • Gesetzliche und regulatorische Anforderungen und Entwicklungen
  • Nachhaltigkeitsthemen im Beratungsprozess und entsprechende Anpassungen im Beratungscockpit
  • Renovationskosten-­ und CO2­-Rechner
  • Finanzierungsoptionen und Kreditprodukt «Energiespar­-Hypothek plus»
  • Öffentliche und private Fördermassnahmen
  • Einbezug unabhängiger zertifizierter Energie­-Expertinnen und ­-Experten

In diesem Zusammenhang hat die LUKB im Jahr 2024 neue Vertiefungsschulungen zu Ökologie und Nachhaltigkeit im Immobilienbereich entwickelt und durchgeführt. In diesen Schulungen wurden mitunter anhand von konkreten Praxisbeispielen verschiedene ökologische und soziale Aspekte im Bau- und Immobilienbereich behandelt, unter anderem auch das Thema der Behindertengerechtigkeit. Dazu gehörten Vorträge und Rundgänge am Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) in Nottwil.

Die SAQ-­Zertifizierungsprogramme «Privatkunden», «Individualkunden», «Affluent Kunden» und «Private Banking» enthalten ebenfalls Schulungen zu den Themen Nachhaltigkeit und ESG. Mehr als 95 % aller Kundenberaterinnen und Kundenberater der LUKB sind aktuell SAQ-­zertifiziert.

Die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit sind ebenfalls ein fester Bestandteil der Ausbildungslehrgänge für die Lernenden der Bank.

Im Rahmen des strukturierten betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) unternimmt die LUKB Anstrengungen, sowohl die physische Gesundheit als auch das mentale Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Als präventive Massnahme organisiert die LUKB eine Vielzahl von Schulungen zu Themen wie Resilienz, Bewegung, Ernährung und Ergonomie.

Die LUKB arbeitet kontinuierlich am Aufbau von Wissen und an der Sensibilisierung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter und plant, im Jahr 2025 dafür zusätzliche Massnahmen umzusetzen.

Schulung verantwortungsvoller Beratungs- und Verkaufspraktiken

Banken haben durch ihre Beratungs- und Verkaufspraktiken direkten Einfluss darauf, wie transparent und tatsachenbasiert ihre Kundinnen und Kunden informiert werden und für sie passende Produkte und Dienstleistungen erhalten. Deshalb legt die LUKB grossen Wert auf die Schulung verantwortungsvoller Beratungs- und Verkaufspraktiken bei ihren Kundenberaterinnen und -beratern.

Durch gezielte Trainingsprogramme vermittelt die LUKB ethische Standards, nachhaltige Werte, die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen (z.B. die Vorgaben des Finanzdienstleistungsgesetzes FIDLEG zu Verhaltens-, Sorgfalts- und Transparenzpflichten) und weiteres notwendiges Fachwissen. Die Schulungen umfassen den gesamten Beratungsprozess, einschliesslich der Analyse von Kundenbedürfnissen, die einzelnen Produkte und Dienstleistungen sowie effektive Kommunikations- und Gesprächstechniken.

Die LUKB-Mitarbeitenden müssen regelmässig obligatorische Compliance-Trainings absolvieren. Diese umfassen Themen wie die Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung, die Einhaltung von Marktverhaltensregeln sowie Massnahmen zur Bekämpfung von Korruption und zum Schutz personenbezogener Daten. Neue Mitarbeitende müssen im Rahmen ihrer Einführung die entsprechenden Schulungen besuchen, die sich speziell auf ihre Rolle oder ihr Geschäftsfeld beziehen.

Zudem werden die Kundenberaterinnen und -berater zu verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit weitergebildet und sensibilisiert (vgl. obenstehenden Abschnitt «Ausbildungsmassnahmen für Nachhaltigkeit»).

Mit dem Ziel, die Qualität, die Beratungsphilosophie, das Beratungserlebnis und die Effizienz in jeder Beratung sicherzustellen, hat die LUKB einen digital geführten Beratungsprozess entwickelt, der die Kundenberaterinnen und -berater in der Vor- und Nachbereitung unterstützt. Der Beratungsprozess wurde unter Einbezug von Kundinnen und Kunden entwickelt und im Frühling 2023 in allen Vertriebssegmenten eingeführt. Kundenberaterinnen und -berater profitieren von klaren Strukturen und einer verlässlichen Orientierung. Der digital geführte Beratungsprozess trägt zudem dazu bei, dass die Inhalte der Schulungen einheitlich umgesetzt werden. Dies trägt zu einer hohen Beratungsqualität bei und stärkt das Vertrauen der Kundinnen und Kunden.

Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Die LUKB fördert aktiv die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden durch ein systematisches betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) mit den Schwerpunkten Prävention, Früherkennung und Case Management. Das BGM der LUKB deckt alle Mitarbeitenden an allen Standorten des Konzerns ab und beruht auf anerkannten Richtlinien der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt SUVA, der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) und der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS).

Bei der LUKB gilt die 42-­Stunden-­Woche. Die Einhaltung wird bei einem Grossteil der Mitarbeitenden durch die Erfassung der Arbeitszeit und die aktive Einflussnahme der Führungskräfte sichergestellt.

Die Führungskräfte der LUKB sollen eine Kultur der Wertschätzung, der offenen Kommunikation und der Unterstützung schaffen, um das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu fördern und psychosoziale Belastungen wie Mobbing oder Konflikte zu vermeiden. Dabei ist ihre Vorbildfunktion entscheidend: Sie sollen gesundheitsförderndes Verhalten vorleben und so eine starke Botschaft an ihre Teams senden.

Ein gesundes Arbeitsumfeld beginnt letztlich bei der Führung: Alle Führungskräfte der LUKB werden systematisch in speziellen Führungsseminaren auf das Thema psychische Gesundheit, Resilienz und Energiemanagement sensibilisiert und geschult. Prozesse wie das «Absenzenmanagement» unterstützen dabei. Mitarbeitende, die länger als 30 Tage abwesend sind, werden im Rahmen des Case Managements individuell betreut und begleitet. Die LUKB arbeitet mit externen Partnern zusammen, um die bestmöglichen Lösungen zu finden und die Wiedereingliederung zu fördern. Individuelle Massnahmen werden in enger Abstimmung mit dem Personalbereich geplant und umgesetzt. Mitarbeitende können sich bei Problemen vertraulich an ihren zuständigen HR Business Partner oder an externe Fachpersonen wenden.

Die LUKB setzt bei der Prävention auf zwei zentrale Ansätze:

  1. Awareness-Kampagnen: Im Jahr 2024 lag der Schwerpunkt auf mentaler Gesundheit. Monatliche Videos von Mitarbeitenden für Mitarbeitende machten über das Intranet auf das Thema aufmerksam. Zudem wird auf ergonomische Arbeitsplätze, sowohl im Büro als auch im Home-Office, geachtet.
  2. Interne Kurse und Initiativen: Die LUKB bietet Kurse zu Resilienz und Stressbewältigung an und unterstützt gesundheitsfördernde Aktionen wie «bike to work». Mitarbeitende und Pensionierte können dem Verein «Sport und Freizeit» beitreten, welcher sportliche Aktivitäten und Kameradschaft fördert. Der Verein hat aktuell fast 670 Mitglieder.

Die Prüfung der Qualität der BGM-Massnahmen erfolgt auf verschiedenen Ebenen:

  • Beurteilung der Qualität der Führungsseminare und BGM-Kurse durch die Teilnehmenden
  • Überwachung der Früherkennung in den Organisationseinheiten durch die zuständigen HR Business Partner
  • Im Case Management wird der Erfolg an den Wiedereingliederungen gemessen. Die tiefe einstellige Anzahl der Fälle im Case Management erlaubt es der LUKB, für jeden einzelnen Fall die Qualität der Massnahmen zu beurteilen.

Mitarbeitende mit Kundenkontakt werden regelmässig in Sicherheit am Arbeitsplatz und im richtigen Verhalten bei Bedrohungssituationen (z.B. Raubüberfälle) geschult. Zusätzlich gibt es regelmässige Übungen mit dem Krisenstab der LUKB und Evakuationsübungen an allen Standorten. Alle Mitarbeitenden werden regelmässig über Sicherheitsthemen via Intranet informiert.

Durch periodische Sicherheitsausbildungen sollen alle Mitarbeitenden für das richtige Verhalten bei Ereignissen sensibilisiert und ihre Kenntnisse in den Sicherheitsprozessen aufgefrischt werden. Die Sicherheitsmassnahmen sind in Weisungen festgehalten und werden von der Risiko-Funktion regelmässig überprüft. Es finden obligatorische Schulungen für alle Mitarbeitenden statt. An allen Standorten unterstützen Sicherheitsbeauftragte das Sicherheitsmanagement. Sämtliche Informationen zur Sicherheit am Arbeitsplatz sind zudem im Intranet zugänglich.

Familie und Karriere vereinbaren

Seit 2013 verfolgt die LUKB das Konzept «Familie und Karriere in der LUKB»: Damit verfolgt sie das Ziel, Arbeitsbedingungen zu schaffen, die Mitarbeitenden mit Familienpflichten eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen. Mit den Anfang 2022 eingeführten neuen Arbeits- und Arbeitszeitmodellen setzt die LUKB diesen Weg fort. Dazu gehören individuelle Lösungen wie Jobsharing, Home-Office, Ferienkauf, Sabbaticals, Teilzeit auch in Führungspositionen oder die Möglichkeit, ein Vollpensum an 4.5 statt an fünf Tagen zu erfüllen. Diese Lösungen werden in enger Abstimmung mit den Mitarbeitenden entwickelt.

Sowohl Frauen als auch Männer erhalten bei der LUKB zwei Wochen mehr Mutter- bzw. Vaterschaftsurlaub als gesetzlich vorgeschrieben (Frauen: 16 statt 14 Wochen; Männer: 4 statt 2 Wochen). Die LUKB unterstützt Familien zudem finanziell mit einer freiwilligen zusätzlichen Kinderzulage. Im Jahr 2024 investierte sie dafür insgesamt 1 152 315 Franken (Vorjahr: 940 070 Franken). Die deutliche Zunahme ist darauf zurückzuführen, dass seit dem Geschäftsjahr 2024 die freiwillig bezahlten Kinderzulagen nicht mehr an die gesetzlichen Kinderzulagen gebunden sind. Dies bedeutet, dass seit 2024 auch Mitarbeitende eine freiwillige Kinderzulage erhalten, die keine gesetzliche Kinderzulage erhalten (z.B. weil die gesetzliche Kinderzulage an die Ehepartnerin oder den Ehepartner entrichtet wird).

Massnahmen zur Förderung von Frauenkarrieren

Im Rahmen der Führungskräfteentwicklung will die LUKB den Frauenanteil weiter erhöhen. Sie verzichtet auf Frauenquoten, strebt aber an, den Anteil von Frauen auf allen Ebenen mit geeigneten Massnahmen nachhaltig zu steigern. Dazu gehören gezieltes Talentmanagement, Führungsausbildung, spezielle Events für Frauen und Mentoringprogramme.

Abbildung: Frauenanteil in Führungspositionen, Vergleich Jahre 2023 und 2024

Lohngleichheit

Für die LUKB sind faire und fortschrittliche Anstellungsbedingungen die Grundlage für ein erfolgreiches Arbeitsverhältnis. Dazu gehört, dass Frauen und Männer für gleichwertige Arbeit den gleichen Lohn erhalten.

Die LUKB hat sich bereits 2014 freiwillig am Lohngleichheitsdialog der Sozialpartner und des Bundes beteiligt und diesen als erste Bank in der Schweiz erfolgreich abgeschlossen. Die Pflicht zur Durchführung einer Lohngleichheitsanalyse, die am 1. Juli 2020 in Kraft trat, erfüllt die LUKB mit einer umfassenden Analyse für die Periode vom 1. Juli 2020 bis 30. Juni 2021. Diese wurde von PricewaterhouseCoopers AG (PwC) geprüft. PwC bestätigte in ihrem Prüfbericht vom 15. Juni 2022, dass die Analyse den regulatorischen Vorgaben entspricht. Das Ergebnis zeigt, dass die LUKB – wie ununterbrochen seit dem Jahr 2014 – beim Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern unter dem tolerierten Wert von 5 % liegt und damit Lohngleichheit gewährleistet.

Die LUKB betont die Wichtigkeit dieses Anliegens mit dem Erhalt des Zertifikats «We Pay Fair»1) des Competence Centre for Diversity & Inclusion CCDI der Universität St. Gallen im Juli 2023.

1) https://lukb.ch/lohngleichheit

Gelebte Sozialpartnerschaft

Die meisten Mitarbeitenden sind freiwillig Mitglied der internen Arbeitnehmerorganisation «Personalverein LUKB» und können so ihre Anliegen direkt einbringen. Die LUKB bekennt sich zur Sozialpartnerschaft und steht im regelmässigen Dialog mit dem Personalverein, um frühzeitig pragmatische Lösungen zu finden. Der Personalverein kann Arbeitnehmervertreter für den Stiftungsrat der Pensionskasse nominieren. Die Bank garantiert Koalitionsfreiheit, so dass die Mitarbeitenden sich auch im Schweizerischen Bankpersonalverband (SBPV) engagieren können.

Weitere Kennzahlen

Anzahl Mitarbeitende

Mitarbeitende (GRI 2-7)

Einheit

31.12.2022

31.12.2023

31.12.2024

Anzahl Mitarbeitende (inklusive Lernende und Praktikanten)

Personen

1 286

1 326

1 385

Frauen

Personen

560

568

593

Männer

Personen

726

758

792

Anzahl Mitarbeitende (inklusive Lernende und Praktikanten)

%

100 %

100 %

100 %

Frauen

%

44 %

43 %

43 %

Männer

%

56 %

57 %

57 %

Anzahl Mitarbeitende nach Führungsstufen

Personen

1 286

1 326

1 385

Geschäftsleitung

Personen

5

5

5

Frauen

Personen

0

0

0

Männer

Personen

5

5

5

Bereichsleitung

Personen

32

34

32

Frauen

Personen

3

4

4

Männer

Personen

29

30

28

Übrige Führungsstufen

Personen

177

178

191

Frauen

Personen

33

33

44

Männer

Personen

144

145

147

Ohne Führungsfunktion (ohne Lernende und Praktikanten)

Personen

999

1 038

1 090

Frauen

Personen

488

499

518

Männer

Personen

511

539

572

Lernende und Praktikanten

Personen

73

71

67

Frauen

Personen

36

32

27

Männer

Personen

37

39

40

Anzahl Mitarbeitende nach Arbeitsvertrag

Personen

1 286

1 326

1 385

Unbefristeter Vertrag

Personen

1 141

1 208

1 276

Frauen

Personen

483

518

546

Männer

Personen

658

690

730

Befristeter Vertrag

Personen

127

114

108

Frauen

Personen

61

58

47

Männer

Personen

66

56

61

Personen im Stundenlohn mit Zielpensum angestellt

Personen

18

4

1

Frauen

Personen

16

2

0

Männer

Personen

2

2

1

Mitarbeitende mit nicht garantierten Arbeitszeiten

Personen

0

0

0

Frauen

Personen

0

0

0

Männer

Personen

0

0

0

Anzahl Mitarbeitende nach Beschäftigungsverhältnis

Personen

1 286

1 326

1 385

Vollzeit

Personen

850

887

905

Frauen

Personen

237

255

260

Männer

Personen

613

632

645

Teilzeit

Personen

436

439

480

Frauen

Personen

323

313

333

Männer

Personen

113

126

147

Anzahl Mitarbeitende nach Arbeitsort

Personen

1 286

1 326

1 385

Im Kanton Luzern

Personen

1 258

1 297

1 353

Übrige Standorte in der Schweiz

Personen

28

29

32

Ausserhalb der Schweiz

Personen

0

0

0

Anzahl Mitarbeitende nach Gesellschaften

Personen

1 286

1 326

1 385

Luzerner Kantonalbank AG (Stammhaus)

Personen

1 273

1 314

1 372

LUKB Expert Fondsleitung AG (100 %-Tochtergesellschaft)

Personen

12

11

11

Refinum AG (100 %-Tochtergesellschaft)

Personen

1

1

2

Mitarbeitende (GRI 2-7 Fortsetzung)

Einheit

2022

2023

2024

Anzahl Mitarbeitende teilzeitbereinigt per Jahresende

FTE1)

1 091.9

1 134.9

1 181.0

Frauen

FTE

413.3

432.4

449.9

Männer

FTE

678.6

702.5

731.1

Anzahl Mitarbeitende teilzeitbereinigt im Jahresdurchschnitt

FTE1)

1 079.3

1 106.4

1 160.0

Frauen

FTE

408.6

421.5

441.9

Männer

FTE

670.7

684.9

718.1

Anzahl Mitarbeitende teilzeitbereinigt im Jahresdurchschnitt nach Gesellschaften

FTE1)

1 079.3

1 106.4

1 160.0

Luzerner Kantonalbank AG (Stammhaus)

FTE

1 068.1

1 095.1

1 147.9

LUKB Expert Fondsleitung AG (100 %-Tochtergesellschaft)

FTE

10.2

10.3

10.0

Refinum AG (100 %-Tochtergesellschaft)

FTE

1.0

1.0

2.1

1)Vollzeitäquivalente – Lernende zu 50% (Full-time Equivalents, FTE)

Anzahl externe Mitarbeitende

Externe Mitarbeitende (GRI 2-8)

Einheit

2023

2024

Externe Mitarbeitende1)

Personen

44

55

Frauen

Personen

4

11

Männer

Personen

40

44

Anteil Mitarbeitende, die nicht angestellt sind, im Verhältnis zum Total der Mitarbeitenden

%

3.2 %

3.8 %

1)Abweichend von GRI 2-8 bezeichnet die LUKB «Mitarbeitende, die keine Angestellten sind, und deren Arbeit von der Organisation kontrolliert wird» als «externe Mitarbeitende». Hierbei handelt es sich um Personen, die bei einer Drittfirma angestellt sind, innerhalb des Betrachtungszeitraums (Kalenderjahr) jedoch mindestens über 6 Monate und mindestens 50% für die LUKB arbeiten. Diese Daten werden seit 2023 erhoben.

Die LUKB bezieht für spezifische Arbeiten in den Bereichen Informatik (vorwiegend Entwicklung), Projektmanagement und Beratung vereinzelt externe Mitarbeitende bei. Diese arbeiten im Dienstleistungsverhältnis für die LUKB. Die Zunahme gegenüber dem Vorjahr ist auf zusätzliche Ressourcen in Beratung zurückzuführen.

Mitarbeitendenfluktuation

Neu eingestellte Mitarbeitende und Mitarbeitendenfluktuation (GRI 401-1)

Einheit

2022

2023

2024

Anzahl der neuen Mitarbeitenden während des Berichtszeitraums, nach Altersgruppe

Personen

157

187

173

Mitarbeitende bis 19-jährig

Personen

32

34

40

Mitarbeitende 20- bis 29-jährig

Personen

56

63

45

Mitarbeitende 30- bis 39-jährig

Personen

28

43

41

Mitarbeitende 40- bis 49-jährig

Personen

28

29

32

Mitarbeitende 50- bis 59-jährig

Personen

11

16

13

Mitarbeitende ab 60 Jahre

Personen

2

2

2

Anzahl der neuen Mitarbeitenden während des Berichtszeitraums, nach Geschlecht

Personen

157

187

173

Frauen

Personen

74

80

78

Männer

Personen

83

107

95

Anzahl der neuen Mitarbeitenden während des Berichtszeitraums, nach Führungsstufe

Personen

157

187

173

Geschäftsleitung

Personen

0

1

0

Bereichsleitung

Personen

1

1

2

Übrige Führungsstufen

Personen

3

4

7

Ohne Führungsfunktion (ohne Lernende und Praktikanten)

Personen

131

159

138

Lernende und Praktikanten

Personen

22

22

26

Anzahl der Mitarbeitenden, die während des Berichtszeitraums das Unternehmen verlassen haben, nach Altersgruppe1)

Personen

66

59

66

Mitarbeitende bis 19-jährig

Personen

4

2

0

Mitarbeitende 20- bis 29-jährig

Personen

27

25

14

Mitarbeitende 30- bis 39-jährig

Personen

17

14

16

Mitarbeitende 40- bis 49-jährig

Personen

13

10

24

Mitarbeitende 50- bis 59-jährig

Personen

5

8

12

Mitarbeitende ab 60 Jahre

Personen

0

0

0

Anzahl der Mitarbeitenden, die während des Berichtszeitraums das Unternehmen verlassen haben, nach Geschlecht1)

Personen

66

59

66

Frauen

Personen

35

27

32

Männer

Personen

31

32

34

Anzahl der Mitarbeitenden, die während des Berichtszeitraums das Unternehmen verlassen haben, nach Führungsstufe1)

Personen

66

59

66

Geschäftsleitung

Personen

0

0

0

Bereichsleitung

Personen

0

1

1

Übrige Führungsstufen

Personen

1

3

5

Ohne Führungsfunktion (ohne Lernende und Praktikanten)

Personen

61

54

60

Lernende und Praktikanten

Personen

4

1

0

Personalfluktuationsrate netto1)

%

5.5 %

4.5 %

3.2 %

Personalfluktuationsrate brutto2)

%

8.2 %

7.9 %

6.5 %

Personalfluktuationsrate, nach Altersgruppe1)

Mitarbeitende bis 19-jährig

%

4.1 %

2.1 %

0.0 %

Mitarbeitende 20- bis 29-jährig

%

14.0 %

12.2 %

6.3 %

Mitarbeitende 30- bis 39-jährig

%

6.9 %

5.7 %

6.1 %

Mitarbeitende 40- bis 49-jährig

%

4.0 %

2.9 %

7.0 %

Mitarbeitende 50- bis 59-jährig

%

1.5 %

2.4 %

3.4 %

Mitarbeitende ab 60 Jahre

%

0.0 %

0.0 %

0.0 %

Personalfluktuationsrate, nach Geschlecht1)

Frauen

%

6.3 %

4.8 %

5.5 %

Männer

%

4.3 %

4.3 %

4.4 %

Personalfluktuationsrate, nach Führungsstufe1)

Geschäftsleitung

%

0.0 %

0.0 %

0.0 %

Bereichsleitung

%

0.0 %

3.1 %

3.1 %

Übrige Führungsstufen

%

0.6 %

1.6 %

2.6 %

Ohne Führungsfunktion (ohne Lernende und Praktikanten)

%

6.1 %

5.2 %

5.2 %

Lernende und Praktikanten

%

5.5 %

1.4 %

0.0 %

1)Freiwillige Fluktuation (exkl. Pensionierungen, befristete Verträge, Lernende usw.)

2)Gesamte Fluktuation unter Berücksichtigung von Pensionierungen, Todesfällen, Kündigung Arbeitgeber usw.

Elternzeit

Elternzeit (GRI 401-3)

Einheit

2022

2023

2024

Anzahl Mitarbeiterinnen, die Mutterschaftsurlaub bezogen haben

Personen

19

11

16

Anzahl Mitarbeiterinnen, die nach der Mutterschaft zurückgekehrt sind

Personen

19

10

14

Pensum nach Mutterschaft > 80%

Personen

0

2

0

Pensum nach Mutterschaft 61-80%

Personen

2

0

0

Pensum nach Mutterschaft 50-60%

Personen

10

4

5

Pensum nach Mutterschaft < 50%

Personen

7

4

9

Anzahl der Mitarbeiterinnen, die zwölf Monate nach Rückkehr an den Arbeitsplatz noch bei der LUKB beschäftigt waren

Personen

19

10

n.a.

Quote der Mitarbeiterinnen, die nach der Mutterschaft in die LUKB zurückgekehrt sind

% 1)

100.0 %

90.9 %

87.5 %

Quote der Mitarbeiterinnen, die zwölf Monate nach Rückkehr an den Arbeitsplatz noch bei der LUKB beschäftigt waren

% 1)

100.0 %

100.0 %

n.a.

Anzahl Mitarbeiter, die Vaterschaftsurlaub bezogen haben

Personen

15

15

26

1)Gerechnet auf der Basis der Anzahl Personen

Krankheit und Unfall

Krankheit und Unfall (GRI 403-9 / 403-10)

Einheit

2022

2023

2024

Berufsunfälle einschliesslich Bagatellunfälle

Anzahl

0.0

0.0

0.0

Anzahl Ausfalltage pro Mitarbeitenden

Tage

9.1

7.8

9.2

davon Krankheitstage

Tage

7.6

7.0

8.1

davon Unfalltage

Tage

1.4

0.8

1.1

davon arbeitsbedingte Unfalltage

Tage

0.0

0.0

0.0

Aus- und Weiterbildung (GRI 404)

Mitarbeitende in Grundausbildung

Einheit

31.12.2024

Mitarbeitende in Grundausbildung, nach Geschlecht

Personen

87

Frauen

Personen

33

Männer

Personen

54

Mitarbeitende in Grundausbildung, nach Art der Ausbildung

Personen

87

Lernende Kaufmännisch

Personen

46

Lernende ICT

Personen

6

Informatikmittelschule

Personen

1

Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen

Personen

14

Bankeinstieg für Bachelor- und Masterabsolventen (FH/Uni)

Personen

4

Übrige Quereinsteigerinnen/Quereinsteiger

Personen

16

Aus- und Weiterbildung sämtliche Mitarbeitende (inkl. Lernende und Praktikanten)

Einheit

2024

Aus- und Weiterbildungstage total

Tage

11 497

Ausbildungstage total pro Pensum

Tage

9.7

Aus- und Weiterbildungstage total, nach Geschlecht

Tage

11 497

Frauen

Tage

4 478

Männer

Tage

7 019

Aus- und Weiterbildungstage total, nach Art der Aus-/Weiterbildung

Tage

11 497

Fachausbildung

Tage

8 898

Übergreifende Kompetenzen

Tage

1 351

Sales Excellence

Tage

836

Führung

Tage

384

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Tage

28

Aus- und Weiterbildungstage total, nach Alter

Tage

11 497

Mitarbeitende bis 19-jährig

Tage

3 875

Mitarbeitende 20- bis 29-jährig

Tage

3 865

Mitarbeitende 30- bis 39-jährig

Tage

1 630

Mitarbeitende 40- bis 49-jährig

Tage

1 223

Mitarbeitende 50- bis 59-jährig

Tage

850

Mitarbeitende ab 60 Jahre

Tage

54

Aus- und Weiterbildungstage total, nach Führungsstufen

Tage

11 497

Geschäftsleitung

Tage

3

Bereichsleitung

Tage

92

Übrige Führungsstufen

Tage

1 086

Ohne Führungsfunktion (ohne Lernende und Praktikanten)

Tage

6 575

Lernende und Praktikanten

Tage

3 741

Aus- und Weiterbildung sämtliche Mitarbeitende (inkl. Lernende und Praktikanten)

Einheit

2022

2023

2024

Aus- und Weiterbildungstage total

Tage

7 681

9 677

11 497

Ausbildungstage total pro Pensum

Tage

7.2

8.8

9.7

Aus- und Weiterbildung intern vs. extern sämtliche Mitarbeitende (inkl. Lernende und Praktikanten)

Einheit

2022

2023

2024

Aus- und Weiterbildungstage intern insgesamt

Tage

2 870

4 814

4 742

Ausbildungstage intern pro Pensum (Frauen und Männer)

Tage

2.6

4.4

4.0

Aus- und Weiterbildungstage intern, nach Geschlecht

Tage

n.a.

n.a.

4 742

Frauen

Tage

n.a.

n.a.

1 825

Männer

Tage

n.a.

n.a.

2 917

Aus- und Weiterbildungstage extern

Tage

4 811

4 863

6 755

Ausbildungstage extern pro Pensum (Frauen und Männer)

Tage

n.a.

n.a.

6.0

Aus- und Weiterbildungstage extern, nach Geschlecht

Tage

n.a.

n.a.

6 755

Frauen

Tage

n.a.

n.a.

2 653

Männer

Tage

n.a.

n.a.

4 102

Externe Ausbildungskosten gesamt in Millionen Franken (inkl. Ausbildung Lernende)

Mio. CHF

1.64

1.84

2.09

in Prozent des Personalaufwands

%

0.90

0.96

1.01

in Franken pro Pensum

CHF

1 521

1 666

1 766

Bemerkung: Externe Aus- und Weiterbildungen kürzer als 10 Tage sind in den obenstehenden Angaben nicht enthalten.

Externe Weiterbildungsabschlüsse

Einheit

2022

2023

2024

Anzahl Abschlüsse auf Tertiärstufe

Anzahl

39

55

75

MAS und MBA

Anzahl

2

12

8

DAS und CAS

Anzahl

15

15

30

Bachelor FH

Anzahl

4

2

7

Höhere Fachschule für Wirtschaft (HFW)

Anzahl

6

6

7

Eidg. Abschlüsse

Anzahl

1

5

5

Finanzberater IAF und Finanzplaner mit eidg. FA

Anzahl

6

3

4

Diverse andere höhere Abschlüsse

Anzahl

5

12

14

Anzahl SAQ-zertifizierte Kundenberaterinnen / -berater

Anzahl

308

311

322

Bemerkung: Externe Aus- und Weiterbildungen kürzer als 10 Tage sind in den obenstehenden Angaben nicht enthalten.

Diversität

Diversität in Kontrollorganen und unter Mitarbeitenden (GRI 405-1)

Einheit

31.12.2022

31.12.2023

31.12.2024

Verwaltungsrat

Anzahl Personen, nach Geschlecht

Personen

8

9

8

Frauen

Personen

3

3

3

Männer

Personen

5

6

5

Anzahl Personen, nach Geschlecht

%

100.0 %

100.0 %

100.0 %

Frauen

%

37.5 %

33.3 %

37.5 %

Männer

%

62.5 %

66.7 %

62.5 %

Anzahl Personen, nach Alter

Personen

8

9

8

Bis 29 Jahre alt

Personen

0

0

0

30 bis 49 Jahre alt

Personen

1

1

1

Ab 50 Jahre alt

Personen

7

8

7

Anzahl Personen, nach Alter

%

100.0 %

100.0 %

100.0 %

Bis 29 Jahre alt

%

0.0 %

0.0 %

0.0 %

30 bis 49 Jahre alt

%

12.5 %

11.1 %

12.5 %

Ab 50 Jahre alt

%

87.5 %

88.9 %

87.5 %

Geschäftsleitung

Anzahl Personen, nach Geschlecht

Personen

5

5

5

Frauen

Personen

0

0

0

Männer

Personen

5

5

5

Anzahl Personen, nach Geschlecht

%

100.0 %

100.0 %

100.0 %

Frauen

%

0.0 %

0.0 %

0.0 %

Männer

%

100.0 %

100.0 %

100.0 %

Anzahl Personen, nach Alter

Personen

5

5

5

Bis 29 Jahre alt

Personen

0

0

0

30 bis 49 Jahre alt

Personen

1

1

0

Ab 50 Jahre alt

Personen

4

4

5

Anzahl Personen, nach Alter

%

100.0 %

100.0 %

100.0 %

Bis 29 Jahre alt

%

0.0 %

0.0 %

0.0 %

30 bis 49 Jahre alt

%

20.0 %

20.0 %

0.0 %

Ab 50 Jahre alt

%

80.0 %

80.0 %

100.0 %

Bereichsleitung

Anzahl Personen, nach Geschlecht

Personen

n.a.

34

32

Frauen

Personen

n.a.

4

4

Männer

Personen

n.a.

30

28

Anzahl Personen, nach Geschlecht

%

n.a.

100.0 %

100.0 %

Frauen

%

n.a.

11.8 %

12.5 %

Männer

%

n.a.

88.2 %

87.5 %

Anzahl Personen, nach Alter

Personen

n.a.

34

32

Bis 29 Jahre alt

Personen

n.a.

0

0

30 bis 49 Jahre alt

Personen

n.a.

15

14

Ab 50 Jahre alt

Personen

n.a.

19

18

Anzahl Personen, nach Alter

%

n.a.

100.0 %

100.0 %

Bis 29 Jahre alt

%

n.a.

0.0 %

0.0 %

30 bis 49 Jahre alt

%

n.a.

44.1 %

43.8 %

Ab 50 Jahre alt

%

n.a.

55.9 %

56.2 %

Übrige Führungsstufen

Anzahl Personen, nach Geschlecht

Personen

n.a.

178

191

Frauen

Personen

n.a.

33

44

Männer

Personen

n.a.

145

147

Anzahl Personen, nach Geschlecht

%

n.a.

100.0 %

100.0 %

Frauen

%

n.a.

18.5 %

23.0 %

Männer

%

n.a.

81.5 %

77.0 %

Anzahl Personen, nach Alter

Personen

n.a.

178

191

Bis 29 Jahre alt

Personen

n.a.

11

8

30 bis 49 Jahre alt

Personen

n.a.

87

101

Ab 50 Jahre alt

Personen

n.a.

80

82

Anzahl Personen, nach Alter

%

n.a.

100.0 %

100.0 %

Bis 29 Jahre alt

%

n.a.

6.2 %

4.2 %

30 bis 49 Jahre alt

%

n.a.

48.9 %

52.9 %

Ab 50 Jahre alt

%

n.a.

44.9 %

42.9 %

Ohne Führungsfunktion (ohne Lernende und Praktikanten)

Anzahl Personen, nach Geschlecht

Personen

n.a.

1 038

1 090

Frauen

Personen

n.a.

499

518

Männer

Personen

n.a.

539

572

Anzahl Personen, nach Geschlecht

%

n.a.

100.0 %

100.0 %

Frauen

%

n.a.

48.1 %

47.5 %

Männer

%

n.a.

51.9 %

52.5 %

Anzahl Personen, nach Alter

Personen

n.a.

1 038

1 090

Bis 29 Jahre alt

Personen

n.a.

230

245

30 bis 49 Jahre alt

Personen

n.a.

495

495

Ab 50 Jahre alt

Personen

n.a.

313

350

Anzahl Personen, nach Alter

%

n.a.

100.0 %

100.0 %

Bis 29 Jahre alt

%

n.a.

22.2 %

22.5 %

30 bis 49 Jahre alt

%

n.a.

47.7 %

45.4 %

Ab 50 Jahre alt

%

n.a.

30.1 %

32.1 %

Lernende und Praktikanten

Anzahl Personen, nach Geschlecht

Personen

73

71

67

Frauen

Personen

36

32

27

Männer

Personen

37

39

40

Anzahl Personen, nach Geschlecht

%

100.0 %

100.0 %

100.0 %

Frauen

%

49.3 %

45.1 %

40.3 %

Männer

%

50.7 %

54.9 %

59.7 %

Teilzeitbeschäftigte

Einheit

31.12.2023

31.12.2024

Anteil Teilzeitbeschäftigte an der Gesamtzahl der Mitarbeitenden

%

33.1 %

34.7 %

Teilzeitbeschäftigte Mitarbeitende

Personen

439

480

Geschäftsleitung

Personen

0

0

Bereichsleitung

Personen

2

2

Übrige Führungsstufen

Personen

18

24

Ohne Führungsfunktion (ohne Lernende und Praktikanten)

Personen

419

454

Teilzeitbeschäftigte Frauen

Personen

313

333

Geschäftsleitung

Personen

0

0

Bereichsleitung

Personen

1

1

Übrige Führungsstufen

Personen

13

18

Ohne Führungsfunktion (ohne Lernende und Praktikanten)

Personen

299

314

Teilzeitbeschäftigte Männer

Personen

126

147

Geschäftsleitung

Personen

0

0

Bereichsleitung

Personen

1

1

Übrige Führungsstufen

Personen

5

6

Ohne Führungsfunktion (ohne Lernende und Praktikanten)

Personen

120

140

Vergütungspolitik

Die Vergütungspolitik der LUKB wird im Vergütungsbericht 2024 (Teil des Geschäftsberichts 2024) und in den Artikeln 21 und 24 der Statuten beschrieben. Die Erreichung spezifischer Nachhaltigkeitsziele ist integraler Bestandteil des Vergütungssystems der LUKB.

Das Verhältnis zwischen der höchsten Jahresgesamtvergütung und dem Medianlohn der übrigen Angestellten beträgt im Jahr 2024 8.52 (Vorjahr: 8.55). Das Verhältnis des prozentualen Anstiegs der Jahresgesamtvergütung der höchstbezahlten Person in der Organisation zum mittleren prozentualen Anstieg der Jahresgesamtvergütung aller anderen Angestellten beträgt 1.44 (Vorjahr: 0.18).

Verhältnis der Jahresgesamtvergütung (GRI 2-21)

Einheit

2022

2023

2024

Verhältnis höchste Jahresgesamtvergütung zum Medianlohn der übrigen Angestellten

Faktor

9.05

8.55

8.52

Verhältnis der prozentualen Veränderung der höchstbezahlten Person zur prozentualen Veränderung des Medianlohns aller übrigen Angestellten

Faktor

n.a.

0.18

1.44

Prozentuale Veränderung höchster Lohn zum Vorjahr

%

– 0.1 %

1.3 %

– 1.3 %

Prozentuale Veränderung Medianlohn zum Vorjahr

%

n.a.

7.2 %

– 0.9 %

Die Berechnungen wurden ohne die Auszubildenden und unter Berücksichtigung der Teilzeitpensen zum Referenzmonat März (Vergütungsrunde inklusive Auszahlung der variablen Vergütungen des Vorjahres) durchgeführt.