Brief Verwaltungsrat
Sehr geehrte Aktionärin, sehr geehrter Aktionär
Es freut uns, Ihnen den Vergütungsbericht 2024 der Luzerner Kantonalbank AG zu präsentieren.
Dank Wachstum im Kundengeschäft und gezielten Bilanzsteuerungsmassnahmen hat die LUKB 2024 im Umfeld sinkender Zinsen einen Konzerngewinn von 286.6 Millionen Franken erwirtschaftet und schliesst damit über den eigenen Gewinnprognosen ab. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber der Vorjahresperiode um 21.2 Millionen Franken beziehungsweise 8.0 %. Bei allen quantitativen Zielgrössen unserer Strategie «LUKB25» befinden wir uns innerhalb der angestrebten Bandbreiten.
Mit dem vorliegenden Vergütungsbericht führen wir unsere seit Jahren transparente Berichterstattung über die Vergütungssysteme und die vergüteten Beträge fort. Der Bericht zeigt Ihnen unter anderem auf, wie wir den an der Generalversammlung 2024 von den Aktionärinnen und Aktionären gutgeheissenen Antrag zur Vergütung der Mitglieder von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung umgesetzt haben und über welche Anträge zur Vergütung Sie an der diesjährigen Generalversammlung vom 14. April 2025 abstimmen können.
Neben den diversen Aufgaben im Zusammenhang mit der allgemeinen Vergütung der Mitarbeitenden und der Vergütung der Mitglieder von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung hat der Personal- und Vergütungsausschuss im Jahr 2024 auch weitere Themen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Personalstrategie behandelt.
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserem Vergütungsbericht und Ihr Vertrauen in die Luzerner Kantonalbank.
Freundliche Grüsse

Markus Hongler
Präsident des Verwaltungsrates

Dr. Martha Scheiber
Vorsitzende des Personal- und Vergütungsausschusses
Luzern, 7. März 2025