Grundlagen: Bekenntnis zur langfristigen Wertschöpfung
Selbstverständnis
Seit ihrer Gründung im Jahr 1850 verfolgt die LUKB eine langfristige Geschäftspolitik mit dem Ziel, der Bevölkerung und der Wirtschaft des Kantons Luzern grossen Nutzen zu schaffen. Dazu gehört auch die Wertschöpfung für den Mehrheitsaktionär (Kanton Luzern) und für die über 34 000 weiteren Aktionärinnen und Aktionäre der LUKB. Ein zentraler Aspekt ist dabei die Nachhaltigkeit: schonender Umgang mit begrenzten Ressourcen, Mitgestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft und Förderung sozialer Gerechtigkeit. Als Marktführerin im Wirtschaftsraum Luzern und als bedeutende Arbeitgeberin ist sich die LUKB ihrer besonderen Verantwortung bewusst und handelt entsprechend aktiv und zukunftsorientiert.
Die LUKB hat deshalb das Thema Nachhaltigkeit organisatorisch klar verankert, um konzernweit ein systematisches Nachhaltigkeitsmanagement und ein geeignetes Reporting sicherzustellen.
Das Bekenntnis zur langfristigen Wertschöpfung zeigt sich auch in der unternehmerischen Motivation der LUKB («Purpose»):
«Mit uns werden Pläne seit Generationen Wirklichkeit.
Dafür sorgen wir mit überzeugenden Lösungen.
Und punkten mit einem aufmerksamen Service.
So schaffen wir Wert. Auch in Zukunft.»
Nachhaltigkeitsstrategie
Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Unternehmensstrategie «LUKB25» adressiert. Die LUKB hat sich das Ziel gesetzt, das Thema Nachhaltigkeit konzernweit systematisch zu steuern und ein geeignetes Reporting sicherzustellen. Dies basiert auf dem im folgenden Kapitel dargestellten Orientierungsrahmen.
Im Jahr 2024 hat die LUKB verschiedene Aktivitäten auf den Gebieten der wirtschaftlichen und sozialen Nachhaltigkeit fortgesetzt. Zusätzlich hat sie die folgenden Schwerpunkte gelegt:
- Erarbeitung der Klimastrategie und -berichterstattung, einschliesslich der Umsetzung der Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD)
- Umsetzung der Berichterstattung nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI)
- Weiterentwicklung der Datengrundlagen und der technologischen Infrastruktur für das Nachhaltigkeitsmanagement und -reporting
Orientierungsrahmen
Die LUKB orientiert sich bei ihrer unternehmerischen Verantwortung an folgendem Referenzrahmen:
Gesetzliche Grundlagen
- Artikel 964a ff. Obligationenrecht (indirekter Gegenvorschlag zur Konzernverantwortungsinitiative KVI): Bestimmungen zur Berichterstattung über nichtfinanzielle Belange sowie zu Mineralien und Metallen aus Konfliktgebieten und zu Kinderarbeit, die am 1. Januar 2022 in Kraft getreten sind. Die LUKB hat diese Vorgaben im vorliegenden Nachhaltigkeitsbericht 2024 umgesetzt. Das Kapitel «Bericht über nichtfinanzielle Belange» dieses Nachhaltigkeitsberichts zeigt, in welchen Kapiteln des Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichts 2024 die Informationen verfügbar sind.
- Verordnung über die Berichterstattung über Klimabelange auf der Grundlage von Artikel 964a ff. Obligationenrecht, einschliesslich der Safe-Harbour-Bestimmung bezüglich der Anwendung der Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD). Diese Verordnung trat auf den 1. Januar 2024 in Kraft. Die TCFD-Berichterstattung hat die LUKB erstmals im vorliegenden Nachhaltigkeitsbericht 2024 umgesetzt. Das Kapitel «Bericht über nichtfinanzielle Belange» dieses Nachhaltigkeitsberichts zeigt, wo die TCFD-Angaben im Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2024 enthalten sind.
Weitere relevante Regulierungen
- «Richtlinien für Anbieter von Hypotheken zur Förderung der Energieeffizienz»1) der Schweizerischen Bankiervereinigung SBVg. Diese sind für die SBVg-Mitgliederbanken seit 1. Januar 2023 verbindlich.
- «Richtlinien für die Finanzdienstleister zum Einbezug von ESG-Präferenzen und ESG-Risiken und zur Prävention von Greenwashing bei der Anlageberatung und Vermögensverwaltung»1) der Schweizerischen Bankiervereinigung SBVg. Diese sind für die SBVg-Mitgliederbanken seit 1. Januar 2023 verbindlich. Änderungen an der bisherigen Version dieser Richtlinien sind mit Übergangsfristen am 1. September 2024 in Kraft getreten.
- Selbstregulierung zu Transparenz und Offenlegung bei Kollektivvermögen mit Nachhaltigkeitsbezug2) der Asset Management Association Switzerland (AMAS), die am 30. September 2023 in Kraft getreten ist. Eine erweiterte Version dieser Selbstregulierung ist am 1. September 2024 mit Übergangsfristen in Kraft getreten.
LUKB-spezifischer Referenzrahmen
- Gesetz und Statuten der LUKB1)
- Eignerstrategie 2021 des Kantons Luzern1)
- Klima- und Energiepolitik des Kantons Luzern mit dem Ziel der Netto-Null-Emission von Treibhausgasen bis ins Jahr 2050 und insbesondere den daraus abgeleiteten Vorgaben in der Eignerstrategie 2021 (Kapitel B. III)1)
- Code of Conduct der LUKB2)
- Nachhaltigkeitsleitbild der LUKB für das Anlagegeschäft3)
- Strategie «LUKB25» mit den folgenden Zielfeldern (siehe LUKB-Geschäftsbericht 2024, Kapitel «Über die LUKB», Abschnitt «Strategie LUKB25»):
- Kundinnen und Kunden
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Aktionariat, Gesellschaft und Nachhaltigkeit
- Prozesse und Innovationen
- Finanzen
- Lieferantenkodex der LUKB4)
Referenzrahmen verschiedener Nachhaltigkeitsinitiativen
- UN Principles for Responsible Investment (PRI): Prinzipien für verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen
- Ziele der Climate Action 100+
- Ziele der Swiss Sustainable Finance (SSF)
- Ziele des Swiss Stewardship Code der Asset Management Association Switzerland (AMAS)
- Ziele des öbu – Verband für nachhaltiges Wirtschaften
- Charta des Nachhaltigkeitsnetzwerks Zentralschweiz (NNZ)
- Ausgewählte Ziele aus dem Zielsystem der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung bis 2030 (Sustainable Development Goals, kurz SDG). Weitere Informationen zu den SDG befinden sich im Anhang dieses Nachhaltigkeitsberichts.
- Globale Standards für Treibhausgas-Accounting und -Reporting für die Finanzindustrie der globalen Initiative Partnership for Carbon Accounting Financials (PCAF)
Nachhaltigkeitsratings der LUKB
Die LUKB verfügt über die folgenden Nachhaltigkeitsratings:
MSCI ESG Rating: AA (Vorjahr: AA)
Skala von AAA (bestes Rating) bis CCC
bestätigt am 2. August 2024
Inrate ESG Impact Rating: B (Vorjahr: B–)
Skala von A+ (bestes Rating) bis D–
bestätigt am 30. Juli 2024
Inrate Corporate Governance Rating (zRating): 72 Punkte (Vorjahr: 70 Punkte)
Skala von 100 Punkten (bestes Rating) bis 0 Punkte
bestätigt am 18. September 2024
Diese Ratings sind Teil des strategischen Zielsystems der LUKB (Balanced Scorecard). Bei weiteren ESG-Ratings verfolgt die LUKB das Ziel, mindestens «Investment Grade» zu sein.
WWF Rating
Im Jahr 2024 hat der WWF Schweiz zusammen mit der INFRAS AG und Inrate AG zum dritten Mal die fünfzehn grössten Schweizer Retailbanken hinsichtlich ihrer Bemühungen für den Klima- und Biodiversitätsschutz analysiert. Die LUKB gehört zu den zwei Instituten mit den grössten Fortschritten gegenüber dem letztmaligen Rating im Jahr 2021. Sie platziert sich im WWF-Rating 2024 in der Gesamtwertung gemeinsam mit acht weiteren grossen Schweizer Retailbanken in der Kategorie «Mittelmass». Im Bereich «Sparen, Anlegen & Vorsorgen» erreicht die LUKB den fünften Platz der untersuchten fünfzehn Institute.
Übersicht über die Nachhaltigkeitsratings:
2021 | 2022 | 2023 | 2024 | |||||||
MSCI | ESG Risk1) | A | AA | AA | AA | |||||
Inrate | ESG Impact2) | B | B– | B– | B | |||||
Inrate | Corporate Governance3) | – | 70 | 70 | 72 | |||||
WWF | Umweltauswirkung | «Nachzügler» | – | – | «Mittelmass» («grösste Fortschritte») |
1)Skala von AAA (bestes Rating) bis CCC
2)Skala von A+ (bestes Rating) bis D–
3)Skala von 100 Punkten (bestes Rating) bis 1 Punkt