Engagement für die Region
Relevanz des Themas
Die LUKB ist Marktführerin und bedeutende Arbeitgeberin im Wirtschaftsraum Luzern. Sie ist sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst und nimmt diese aktiv, ganzheitlich und zukunftsgerichtet wahr. Sie setzt sich aus Überzeugung für eine nachhaltige Entwicklung in der Region ein und unterstreicht ihre gesellschaftliche Verantwortung durch bedeutende Unterstützung von lokalen Unternehmen, Institutionen, Vereinen und Anlässen aus den Bereichen Kultur, Sport, Bildung und Wirtschaft. Damit trägt sie zur Prosperität und Lebensqualität in der Region bei und stärkt ihre Marktgebiete.
Grundsatz
Die LUKB ermuntert ihre Mitarbeitenden, mit persönlichem Einsatz einen Beitrag für die Region zu leisten, und nimmt ihre Rolle als Sponsor und Mäzen aktiv wahr.
Ziele
Die LUKB will auch in Zukunft pro Jahr einen siebenstelligen Betrag für Sponsoring und Mäzenatentum einsetzen und den im Jahr 2022 zum ersten Mal vergebenen LUKB-Zukunftspreis für nachhaltige Projekte weiter etablieren.
Stand 2024
Freiwilliges, persönliches Engagement für die Region
Die LUKB engagiert sich nicht nur als attraktive Arbeitgeberin im Wirtschaftsraum Luzern, sondern ermutigt seit 2012 ihre Mitarbeitenden, einen persönlichen Beitrag für die Region zu leisten. Im Rahmen der Aktion «Unternehmen mit Verantwortung» stellt sie allen Mitarbeitenden, die sich mindestens drei Tage freiwillig für ein gemeinnütziges Projekt engagieren, zwei Arbeitstage zur Verfügung. Dafür müssen die Mitarbeitenden mindestens einen Ferientag einsetzen.
Seit 2014 können Mitarbeitende auch Tageseinsätze leisten. Dabei übernimmt die LUKB einen halben Tag, den anderen halben Tag die Mitarbeitenden. Die Freiwilligenarbeit reicht von Einsätzen im Berggebiet über Mithilfe in Lagern bis zur Betreuung von betagten oder demenzkranken Personen.
Sponsoring von 1.9 Millionen Franken
Sponsoring hat bei der LUKB eine lange Tradition und zeigt die Nähe und Verbundenheit zum Kanton Luzern und seiner Bevölkerung. Im Jahr 2024 sponserte die LUKB insgesamt rund 1.9 Millionen Franken für Sport, Kultur, Gesellschaft und Kunst (Vorjahr: 1.9 Millionen Franken).
Partnerschaft mit der Universität Luzern
Die LUKB ist seit 2022 Partnerin der Universität Luzern. Mit einem jährlichen Beitrag von 250 000 Franken unterstützt sie die Weiterentwicklung des Bildungsstandorts Luzern auf Tertiärstufe. Die Partnerschaft ermöglicht der Öffentlichkeit durch die «LUKB-Vorlesungsreihe» regelmässigen Zugang zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die ihre neuesten Erkenntnisse teilen und zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen Stellung nehmen. Zudem erhält die LUKB durch die Partnerschaft Zugang zum personellen Netzwerk der Universität und zu aktuellen Forschungsergebnissen, was Impulse für die interne Weiterbildung und Kunden-Events bietet.
LUKB-Zukunftspreis von total 150 000 Franken
Seit 2022 unterstützt die LUKB jährlich Projekte im Kanton Luzern, die nachhaltige Entwicklung für Gesellschaft und Umwelt fördern.
Der mit 150 000 Franken dotierte LUKB-Zukunftspreis1) wurde auch im Jahr 2024 durch ein Crowdvoting vergeben, bei dem ein Beirat die Projekte vorselektierte. Den ersten Platz belegte das Projekt «Randebandi», ein Verein, der in Luzern-Littau Bio-Gemüse in solidarischer Landwirtschaft anbaut (75 000 Franken Preisgeld). Auf dem zweiten Platz folgte «Bienenzauber», eine Veranstaltung, die Menschen die faszinierende Welt der Wild- und Honigbienen näherbringt und ihren Nutzen aufzeigt (50 000 Franken Preisgeld). Den dritten Platz erreichte das Start-up Raptrac, das ein multifunktionales Fahrzeug mit Elektroantrieb für die regenerative Landwirtschaft entwickelt (25 000 Franken Preisgeld).
Die LUKB wird auch im Jahr 2025 den Zukunftspreis vergeben. Sie stellt weiterhin 150 000 Franken für nachhaltige und innovative Projekte im Wirtschaftsraum Luzern bereit. Neu wird der Fokus stärker auf Technik und Innovation gelegt. Erstmals kann die Bevölkerung in den drei Kategorien «Soziales Engagement», «Ökologie» und «Technik & Innovation» je eine Stimme abgeben. Die Gewinner jeder Kategorie erhalten bis zu 40 000 Franken, und es gibt neu einen Jury-Preis von bis zu 30 000 Franken. Die Eingabefrist lief bis zum 13. März 2025. Nach der Vorselektion durch einen Beirat findet unter den neun ausgewählten Projekten (drei pro Kategorie) vom 6. bis 20. Juni 2025 ein öffentliches Voting statt. Die Preisverleihung ist am 4. Juli 2025 vorgesehen.
Finanzkompetenz bei Jugendlichen
Die LUKB legt grossen Wert auf die Finanzkompetenz bei Jugendlichen. Sie setzt sich aktiv dafür ein, junge Menschen im Umgang mit Geld zu schulen und ihnen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen. Dabei legt die LUKB besonderen Wert darauf, keine Produkte anzubieten, welche die Konsumverschuldung begünstigen.
Die LUKB engagiert sich als Mitglied des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB) im Verein «FinanceMission». Dieser Verein wurde 2016 von den 23 Kantonalbanken und den Lehrerverbänden der Deutschschweiz und der Romandie gegründet, um Jugendliche für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu sensibilisieren und ihre Finanzkompetenz zu fördern.
FinanceMission stellt ein auf die Lehrpläne abgestimmtes, spielerisches und lehrreiches Angebot für den Schulunterricht zur Verfügung. Das Herzstück des Angebots ist die E-Learning-Umgebung «FinanceMission World». Dort werden beispielsweise Inhalte zu Lebensführungskosten, Budget, Arbeit und Konsum mit einem Gamification-Ansatz erklärt. Jugendliche, Lehrpersonen, Eltern und weitere Interessierte können die Lehrmittel kostenlos unter «www.financemission.ch» beziehen.
Seit September 2021 betreiben die Kantonalbanken das Online-Magazin «jugendbudget.ch», das Eltern Ideen und Hilfestellungen bietet, wie sie Geldthemen mit ihren Kindern besprechen können.
Zusätzlich führt die LUKB jährlich Budgetberatungen in Schulen im Kanton Luzern durch. Seit dem Schuljahr 2019/20 gilt im Kanton Luzern der Lehrplan 21. Darin enthalten ist das Ziel: «Die Schülerinnen und Schüler können einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld entwickeln.» Die Budgetberatungen der LUKB sind darauf ausgerichtet, dass dieses Lernziel erreicht wird. Zielgruppe der Budgetberatungen sind Schüler der dritten Oberstufe sowie Brückenangebote im Kanton Luzern. Jedes Jahr nehmen rund 90 bis 100 Schulklassen das Angebot der LUKB wahr und werden von ausgewählten Kundenberaterinnen und Kundenberatern während 90 Minuten zu Themen wie Budgetplanung, Schulden und Zahlungsmethoden informiert.
Der Verein «MoneyHaxx» fördert mit den «MoneyHaxx Events» junge Menschen (im Alter von 18 bis ca. 30 Jahre) im Umgang mit ihrem eigenen Geld durch verständliche Tipps und Tricks. Wichtige, bankspezifische Geldthemen wie Sparkonten, Fondssparen oder Säule 3a werden durch «MoneyHaxx» mittels Lernvideos und Events thematisiert. In kurzen, prägnanten Workshops in der Sprache der Zielgruppe wird über den Umgang mit Geld gelehrt. 2024 fand ein Event im Flagshipstore der LUKB am Hauptsitz in Luzern statt. 2025 werden solche Veranstaltungen wiederholt durchgeführt.
Nationaler Zukunftstag
Der nationale Zukunftstag, der jedes Jahr in der Schweiz stattfindet, bietet Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Klasse die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Die LUKB organisiert jeweils spezielle Rahmenprogramme und Aktivitäten, in denen die Teilnehmenden die Arbeitswelt kennenlernen können.
Am 14. November 2024 haben 70 Schülerinnen und Schüler ihren Zukunftstag bei der LUKB verbracht.
Sammlung von regionaler Kunst
Die LUKB unterstützt die kulturelle Vielfalt in der Zentralschweiz auch ausserhalb ihrer Sponsoringstrategie. Ihre interne Kunstkommission fördert vor allem weniger bekannte Kunstschaffende. Seit 1989 baut die Kommission die LUKB-Kunstsammlung auf, die verschiedene Stilrichtungen zeitgenössischer Kunst umfasst. Regelmässig veranstaltet die LUKB Vernissagen und Ausstellungen in ihren Räumlichkeiten, um die Sammlung einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.