Beschaffung und Entsorgung
Relevanz des Themas
Die LUKB achtet bei der Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen als auch bei der Entsorgung auf Nachhaltigkeit. Dadurch fördert sie eine umweltfreundliche und faire Leistungserbringung und stärkt das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum bei ihren Anspruchsgruppen.
Grundsatz
Die LUKB will bei den umweltrelevanten Aspekten im Bankbetrieb (Energie-, Papier- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen usw.) dauerhafte Verbesserungen erzielen und legt besonderen Wert auf eine nachhaltige Beschaffungs- und Entsorgungspolitik. Dabei strebt die LUKB einen schonenden Umgang mit Ressourcen an:
- Primäres Ziel: Verbrauch vermeiden
- Sekundäres Ziel: Verbrauch reduzieren
Für sämtliche Beschaffungsvorgänge der LUKB gelten folgende übergeordnete Grundsätze:
- Wirtschaftlichkeit
- Sozialverträglichkeit (inkl. Einhaltung der Menschenrechte)
- Umweltverträglichkeit
- Transparenz und partnerschaftliche Zusammenarbeit
- Einhaltung geschäftlicher Integrität und Ethik
- Produktspezifische Anforderungen
Die Beschaffungskriterien für die relevanten Produktgruppen sind in der Weisung zur nachhaltigen Beschaffung festgehalten. Integrierender Bestandteil ist ebenfalls der Lieferantenkodex1).
Ziele
Die LUKB will bis ins Jahr 2025 ihren jährlichen Papierverbrauch auf 50 Tonnen, ihren jährlichen Kuvertverbrauch auf 2 Millionen Stück, ihren jährlichen Energieverbrauch pro Mitarbeitenden auf 5 500 kWh und ihre jährliche Abfallmenge pro Mitarbeitenden auf 100 Kilogramm senken.
Stand 2024
Die LUKB ist hauptsächlich regional tätig. Daher spielt im Bereich der Mobilität der Flugverkehr eine geringe Rolle. Die LUKB konzentriert sich auf dauerhafte Verbesserungen bei umweltrelevanten Aspekten wie Material-, Wasser- und Energieverbrauch sowie Abfallaufkommen. Ziel ist es, den Verbrauch durch technische und organisatorische Massnahmen kontinuierlich zu senken. Ein wichtiger Bestandteil ist die Erneuerung der bankeigenen Gebäude, die sie mehrheitlich selbst nutzt und ergänzend auch vermietet. Im letzten Jahrzehnt hat die LUKB die Energieeffizienz durch höhere Investitionen gesteigert.
Seit 2020 sind die Werte durch die Pandemie und die etablierten Home-Office-Möglichkeiten beeinflusst.
Im Jahr 2022 hat die LUKB neue Zielwerte für die Strategieperiode 2021 bis 2025 gesetzt. Mit den im Vergleich zur vorherigen Strategieperiode noch ehrgeizigeren Vorgaben führt die LUKB den eingeschlagenen Weg fort.
Materialverbrauch
Die LUKB konzentriert sich hauptsächlich auf die Bereitstellung von Bankdienstleistungen und -produkten für ihre Kundinnen und Kunden. Beschaffungen von Sachgütern spielen daher eine untergeordnete Rolle. Regelmässige Beschaffungsgüter sind vor allem Papier und Bürobedarf. Für die LUKB hat der Papierverbrauch – nach dem Energieverbrauch – die grösste ökologische Relevanz. Um die Papiermenge kontinuierlich zu reduzieren, arbeitet die LUKB darauf hin, das Verhalten der Mitarbeitenden und der Kunden entsprechend zu steuern. Zudem achtet die LUKB darauf, so oft wie möglich sogenannt «sauberes» Papier (chlorfrei gebleichte Papiere mit dem FSC-Siegel) einzusetzen und klimaneutral zu drucken.
Im Jahr 2010 hat die LUKB sich das Ziel gesetzt, den Papier- und Kuvertverbrauch für die Anzeigen und Auszüge sowie für die selbsterstellten Mailings zu senken. Für diese Gruppe von Papier und Kuverts hat die LUKB sich das Ziel gesetzt, bis ins Jahr 2025 den Papierverbrauch auf 50 Tonnen und den Kuvertverbrauch auf 2 000 Stück zu senken. Dieses Ziel wurde im Jahr 2024 wiederum erreicht. Im Jahr 2024 konnte die LUKB den Papier- und Kuvertverbrauch weiter senken und die festgesetzten Ziele erreichen. Trotz deutlicher Zunahme des Geschäftsvolumens sind seit 2010 der Papierverbrauch um 52 % und der Kuvertverbrauch um 58 % gesunken.
Einheit | 2022 | 2023 | 2024 | Veränderung in % zum Vorjahr | Ziel 20251) | |||||||
Papierverbrauch | t | 63.6 | 53.6 | 48.7 | – 9 % | 50.0 | ||||||
Verbrauch für Anzeigen/Auszüge | t | 27.0 | 23.7 | 20.1 | – 15 % | |||||||
Übriger Verbrauch2) | t | 36.6 | 29.8 | 28.6 | – 4 % | |||||||
Kuvertverbrauch | 1 000 Stück | 2 080 | 1 933 | 1 878 | – 3 % | 2 000 | ||||||
Verbrauch für Anzeigen/Auszüge | 1 000 Stück | 1 541 | 1 421 | 1 245 | – 12 % | |||||||
Übriger Verbrauch3) | 1 000 Stück | 539 | 512 | 633 | 24 % |
1)Fünfjahreszielsetzung 2021–2025
2)Kopierpapier und sonstiges Notizpapier
3)Kuverts für Mailings
Erstmals wurde im Zuge der Einführung der Berichterstattung nach den GRI-Standards für das Jahr 2024 zusätzlich der Verbrauch von Papier und Kuverts für Publikationen ermittelt. Der Gesamtverbrauch ist in der untenstehenden Tabelle dargestellt. Der Anteil Recyclingpapier beträgt beim Papier 76 %, bei den Kuverts 81 %.
Einheit | 2024 | |||
Gesamter Papierverbrauch (GRI 301-1) | t | 100.2 | ||
Verbrauch für Anzeigen/Auszüge | t | 20.1 | ||
Übriger Verbrauch1) | t | 80.1 | ||
Anteil Normalpapier | % | 13 % | ||
Anteil Recyclingpapier (GRI 301-2) | % | 76 % | ||
Anteil FSC-Papier | % | 11 % | ||
Gesamter Kuvertverbrauch (GRI 301-1) | 1 000 Stück | 1 899 | ||
Verbrauch für Anzeigen/Auszüge | 1 000 Stück | 1 245 | ||
Übriger Verbrauch2) | 1 000 Stück | 654 | ||
Anteil Normalpapier | % | 0 % | ||
Anteil Recyclingpapier (GRI 301-2) | % | 81 % | ||
Anteil FSC-Papier | % | 19 % |
Zusätzlich: Verbrauch von Einschweissfolie für den Versand einer periodischen Publikation im Umfang von insgesamt rund 38 Kilogramm im Verlauf des Geschäftsjahres 2024.
1)Kopierpapier, sonstiges Notizpapier und Papier für Publikationen
2)Kuverts für Mailings und für den Versand von Publikationen
Abfall
Durch die Digitalisierung konnte die LUKB insbesondere seit 2018 die Abfallmenge stark reduzieren. Das Altpapier besteht hauptsächlich aus Zeitungen, nicht mehr benötigten Drucksachen und betriebsinternem Druckpapier. Bei der Entsorgung gelten die höchsten Sicherheitsstandards. Die LUKB bemüht sich, einen grossen Teil des Abfalls zu recyceln (z.B. Papier, Karton, PET, Elektroschrott) und die Abfallmenge niedrig zu halten. Seit 2010 hat die Abfallmenge pro Mitarbeitenden um 54 % bzw. 115 Kilogramm abgenommen.
Einheit | 2022 | 2023 | 2024 | Veränderung in % zum Vorjahr | Ziel 20251) | |||||||
Gesamtes Abfallaufkommen (GRI 306-3) | t | 107 | 102 | 114 | 12 % | |||||||
Abfälle zum Recycling (Papier, Karton, PET, Elektroschrott usw.) (GRI 306-4) | t | 60 | 56 | 69 | 23 % | |||||||
Abfälle zur Verbrennung (Restmüll) (GRI 306-5) | t | 47 | 46 | 45 | – 2 % | |||||||
Abfälle zur Deponie (GRI 306-5) | t | 0 | 0 | 0 | n.a. | |||||||
Sonderabfälle (Batterien usw.) (GRI 306-5) | t | 0 | 0 | 0 | n.a. | |||||||
Recyclingquote | % | 56 % | 55 % | 61 % | ||||||||
Anzahl Mitarbeitende im Jahresdurchschnitt (Vollzeitäquivalente) | FTE2) | 1 079.3 | 1 106.4 | 1 160.0 | ||||||||
Abfall pro Mitarbeitenden | kg/FTE | 100 | 93 | 99 | 6 % | 100 | ||||||
Abfälle zum Recycling (Papier, Karton, PET, Elektroschrott usw.) | kg/FTE | 56 | 51 | 60 | 17 % | |||||||
Abfälle zur Verbrennung (Restmüll) | kg/FTE | 44 | 42 | 39 | – 7 % | |||||||
Abfälle zur Deponie | kg/FTE | 0 | 0 | 0 | n.a. | |||||||
Sonderabfälle (Batterien usw.) | kg/FTE | 0 | 0 | 0 | n.a. |
1)Fünfjahreszielsetzung 2021–2025
2)Vollzeitäquivalente (Full-time Equivalents, FTE)
Wasser
Die LUKB nutzt Wasser hauptsächlich für die sanitären Einrichtungen, für die Reinigung sowie für die Bewässerung von Pflanzen und Rasen. Zudem wird Wasser für Wärmepumpen benötigt. An einzelnen Standorten wird mit Energie aus Seen geheizt und gekühlt. Dabei handelt es sich um einen geschlossenen Kreislauf, und die Wärme- und Kälteentnahme geschieht mittels Wärmetauscher. Die LUKB bezieht das Wasser jeweils bei der Gemeinde des Gebäudestandorts. Das betriebliche Abwasser wird über die Siedlungsentwässerung den Abwasserreinigungsanlagen (ARA) zugeführt. Ausser dem Wasser, das in den Gebäuden verbraucht wird, leitet die LUKB keine weiteren Abwässer ein.
Einheit | 2022 | 2023 | 2024 | Veränderung in % zum Vorjahr | ||||||
Gesamter Wasserverbrauch (GRI 303-5) | m3 | 7 359 | 7 547 | 7 988 | 6 % | |||||
Anteil Trinkwasser | % | 100 % | 100 % | 100 % | ||||||
Anzahl Mitarbeitende im Jahresdurchschnitt (Vollzeitäquivalente) | FTE1) | 1 079.3 | 1 106.4 | 1 160.0 | ||||||
Wasserverbrauch pro Mitarbeitenden | m3/FTE | 6.8 | 6.8 | 6.9 | 1 % |
1)Vollzeitäquivalente (Full-time Equivalents, FTE)
Der Wasserverbrauch pro Vollzeitstelle hat sich gegenüber dem Vorjahr kaum verändert.
Energie
Details zum Bezug und Verbrauch von Energie finden sich im Kapitel «Treibhausgasemissionen und Klimaschutz».
Transparenz bezüglich Mineralien und Metallen aus Konfliktgebieten und Kinderarbeit
Gemäss Artikel 964j Absatz 1 OR müssen Unternehmen, deren Sitz, Hauptverwaltung oder Hauptniederlassung sich in der Schweiz befindet, in der Lieferkette Sorgfaltspflichten einhalten und darüber Bericht erstatten, wenn sie:
1. Zinn, Tantal, Wolfram oder Gold enthaltende Mineralien oder Metalle aus Konflikt- und Hochrisikogebieten in den freien Verkehr der Schweiz überführen oder in der Schweiz bearbeiten; oder
2. Produkte oder Dienstleistungen anbieten, bei denen ein begründeter Verdacht besteht, dass sie unter Einsatz von Kinderarbeit hergestellt oder erbracht wurden.
Mineralien und Metalle aus Konfliktgebieten (Art. 964j Abs. 1 Ziff. 1 OR)
Die entsprechenden Vorgaben aus dem Schweizerischen Obligationenrecht finden für die LUKB keine Anwendung, da die LUKB weder Mineralien oder Metalle aus Konflikt- und Hochrisikogebieten einführt noch solche bearbeitet. Edelmetalle (z.B. Gold- und Silberbarren) bezieht die LUKB ausschliesslich von inländischen, FINMA-regulierten Finanzinstituten, die ihrerseits die regulatorischen Vorgaben einhalten. Siehe weitere Informationen im Kapitel «Anlagegeschäft», Abschnitt «Verantwortungsvolles und rückverfolgbares Gold».
Kinderarbeit (Art. 964j Abs. 1 Ziff. 2 OR)
Das Schweizerische Obligationenrecht verlangt von den Unternehmen eine Einschätzung, ob es im Rahmen des Beschaffungswesens in der Lieferkette zu Kinderarbeit hätte kommen können. Die LUKB hat insbesondere für ihre Werbeartikel und Kundengeschenke Beschaffungskriterien für nachhaltigere Produkte definiert, die von ihren lokalen Lieferanten eingehalten werden müssen. Bei der Wahl der Produkte werden grösstenteils Produzenten aus der Schweiz, der EU oder aus dem EWR berücksichtigt. Dadurch kann die LUKB das Risiko der Verletzung des Kinderarbeitsverbots in der Lieferkette eines Produkts a priori reduzieren. Bei allen Artikeln, die in einem Land produziert werden, das auf der Liste des Bureau of International Labor Affairs (United States Department of Labor) aufgeführt ist, holt die LUKB beim Einkauf zudem eine Bestätigung ein, dass diese nicht durch Kinderarbeit hergestellt worden sind.